Zusammen mit den Lehrkräften können sich die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise begeben und dabei systematisch naturwissenschaftliche und technische Arbeits- und Denkweisen kennenlernen und üben.
Herausgegeben wurden die Materialien von Prof. Dr. Kornelia Möller von der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, produziert werden sie von den Caritas-Werkstätten des Caritasverbandes Kreis Coesfeld und unterstützt wird das Projekt von der Deutsche Telekom Stiftung.
Das Handbuch. Band 1: Elementarbereich. Spiralcurriculum Magnetismus – Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen.Von Mirjam Steffensky und Ilonca Hardy.Gedruckt mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung.
Das Bildungsangebot Magnetismus für den Elementarbereich
Die Inhalte des Bildungsangebots
Für die Auseinandersetzung mit Magneten ist das Kennen verschiedener Materialien (u.a. Holz, Metall, Plastik) grundlegend; nur so können die Kinder im Elementarbereich selbstständig Erkenntnisse entwickeln. Deswegen geht es in dem Bildungsangebot zunächst um Materialien und ihre Eigenschaften und erst im zweiten Schritt um die Anziehung von Gegenständen durch einen Magneten bzw. die Anziehung und Abstoßung zwischen Magneten.
Die Kinder
ordnen Gegenstände nach den Materialien, aus denen sie bestehen,
beschreiben die beobachtbaren Eigenschaften der Materialien (hart, weich, kalt, rau…),
untersuchen, welche Gegenstände von Magneten angezogen werden und welche nicht, und ordnen die Gegenstände entsprechend in zwei Gruppen,
finden heraus, dass manche Gegenstände aus Metall von Magneten angezogen werden und andere nicht,
untersuchen, ob Magneten Gegenstände auch durch verschiedene feste und flüssige Materialien anziehen,
untersuchen, was passiert, wenn man zwei Magneten zueinander bringt
und ordnen Magneten nach verschiedenen Kriterien.
In Hinblick auf naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen erlernen die Kinder darüber hinaus,
Dinge mit verschiedenen Sinnen zu wahrzunehmen und Beobachtungen zu beschreiben,
Dinge anhand verschiedener Kriterien zu vergleichen und zu ordnen,
Beobachtungen zu dokumentieren,
einfache Vermutungen aufzustellen und zu überprüfen
und Kriterien zu nennen, nach denen man Dinge ordnen kann.
Das Handbuch zum Bildungsangebot
Das Handbuch beschreibt den Ablauf der verschiedenen Sequenzen des Bildungsangebots ausführlich und sehr konkret, z.B. werden mögliche sprachliche Impulse zu den verschiedenen Aktivitäten vorgeschlagen. Es ist nicht als «abzuarbeitendes Drehbuch» zu verstehen, soll aber pädagogischen Fachkräften mit wenig Erfahrungen im Bildungsbereich Naturwissenschaften Anregungen zur Begleitung der Kinder geben.
Das Handbuch enthält
eine Übersicht über angestrebten Kompetenzen,
detailliert beschriebene Lernsequenzen, zentrale Impulse, benötigte Materialien, ergänzende weitere Aktivitäten, Fragen zur Diagnose u.a.,
in den Sequenzen wichtige und ggf. zu lernende Begriffe und Redemittel
und benötigte fachliche und didaktische Hintergrundinformationen.
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt Lünen
Fon 02306 9801-2900
Fax 02306 9801-2949
magnetismus@caritas-coesfeld.de
Das Handbuch. Band 2: Primarbereich. Spiralcurriculum Magnetismus – Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen.Von Kornelia Möller, Hans-Peter Wyssen, Anja Hirschmann, Mareike Bohrmann und Torben Wilke.Gedruckt mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung.
Das Bildungsangebot Magnetismus für den Primarbereich
Die Inhalte des Bildungsangebots
Magneten faszinieren: Sie ziehen Metalle an – aber nicht alle. Sie können sich gegenseitig anziehen aber auch abstoßen. Aber wo genau zieht ein Magnet am stärksten an? Und ist der grösste Magnet auch der stärkste? Mit den Materialien «Spiralcurriculum Magnetismus – Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen» erforschen Kinder das Phänomen Magnetismus über herausfordernde Fragestellungen und stufengerechte Versuche und Experimente.
Die Kinder der Klassenstufen 1 und 2
finden heraus, welche Materialien von Magneten angezogen werden,
untersuchen die Pole bei unterschiedlichen Magneten,
entdecken, wie Magneten aufeinander reagieren,
erarbeiten handelnd die Polregel,
magnetisieren einen Eisendraht
und erfahren, wie der natürliche Magnetismus entdeckt wurde.
Die Kinder der Klassenstufen 3 und 4
bestimmen mit unterschiedlichen Verfahren die Stärke von Magneten,
bauen einen eigenen Kompass,
orientieren sich mithilfe des Kompasses,
entdecken mit dem Spüreisen den Erdmagnetismus
und stellen einen Elektromagneten her.
In Hinblick auf naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen erlernen die Kinder darüber hinaus,
gezielt Fragen zu formulieren,
Vermutungen aufzustellen und zu überprüfen,
Versuche selbstständig zu planen und durchzuführen,
zu begründen, schlusszufolgern, vorherzusagen, zu dokumentieren
und kontrollierte Experimente zu entwickeln.
Auf der Basis der eigenen Forschertätigkeit und der Erfahrungen zum Magnetismus wird zudem das Nachdenken über Naturwissenschaft angebahnt.
Das Handbuch zum Bildungsangebot
Das Handbuch ist so gestaltet, dass auch Lehrkräfte ohne Vorwissen einen kompetenzorientierten Unterricht durchführen können.
Es enthält
eine Übersicht über die angestrebten Kompetenzen,
detailliert beschriebene Unterrichtssequenzen,
benötigte fachliche und didaktische Hintergrundinformationen,
Arbeitsblätter für die Hand der Kinder,
Versuchsbeschreibungen,
Knobelaufgaben
sowie Anregungen für die Diagnose der erworbenen Kompetenzen.
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt Lünen
Fon 02306 9801-2900
Fax 02306 9801-2949
magnetismus@caritas-coesfeld.de
Das Handbuch. Band 3: Primarbereich. Spiralcurriculum Magnetismus – naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen.Von Claudia von Aufschnaiter und Rita Wodzinski.Gedruckt mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung.
Das Bildungsangebot Magnetismus für den Sekundarbereich
Die Inhalte des Bildungsangebots
Der Unterricht für die Klassenstufen 5, 6 und 7 nimmt die im Sachunterricht der Grundschule aufgebauten fachlichen Kenntnisse zu grundlegenden Eigenschaften von Magneten binnendifferenzierend auf und vertieft sie. Daneben legen die Sequenzen einen besonderen Schwerpunkt auf den Erwerb naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. Hier stehen das Modellieren (am Beispiel des Elementarmagnetmodells) und die Variablenkontrolle besonders im Fokus. Der Unterricht umfasst insgesamt fünf Unterrichtssequenzen im Umfang von je einer Doppelstunde.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7
wiederholen und vertiefen grundlegende Eigenschaften von Magneten (u.a. Wechselwirkung mit verschiedenen Materialien, Lage und Eigenschaften magnetischer Pole),
erkunden die Fernwirkung von Magneten und Möglichkeiten, wie diese Wirkung abgeschwächt werden kann,
unterscheiden zwischen magnetischen und geografischen Polen und lernen den Aufbau und die Funktion eines Kompasses kennen,
magnetisieren Eisendrähte und führen Beobachtungen auf Annahmen zum Elementarmagnetismus zurück
und nähern sich schrittweise der Konstruktion eines einfachen Elektromotors.
In Hinblick auf naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen erlernen die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus,
naturwissenschaftliche Fragen von nicht-naturwissenschaftlichen Fragen zu unterscheiden,
Variablen in Versuchen systematisch zu kontrollieren
sowie Modelle zur Erklärung zu nutzen und Grenzen von Modellen zu benennen.
Auf der Basis der eigenen Forschertätigkeit und der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Magnetismus wird zudem das Nachdenken über Naturwissenschaft angeregt.
Das Handbuch zum Bildungsangebot
Das Handbuch ist so gestaltet, dass auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte einen kompetenzorientierten Unterricht durchführen können.
Es enthält
eine Übersicht über die angestrebten fachinhaltlichen und fachmethodischen Kompetenzen,
fachliche und didaktische Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte,
detailliert beschriebene Unterrichtssequenzen (5 Doppelstunden),
Arbeitsblätter sowie Kontrollen und Hilfen für die selbstständige Arbeit von Schülerinnen und Schüler,
Vorschläge für eine binnendifferenzierende Unterrichtsgestaltung
sowie Anregungen für die Diagnose vorhandener und im Unterricht aufgebauter Kompetenzen.
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt Lünen
Fon 02306 9801-2900
Fax 02306 9801-2949
magnetismus@caritas-coesfeld.de
Das Handbuch. Band 1: Elementarbereich. Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken – Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen.Von Ilonca Hardy, Mirjam Steffensky, Miriam Leuchter und Henrik SaalbachGedruckt mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung.
Das Bildungsangebot Schwimmen Sinken für den Elementarbereich
Die Inhalte des Bildungsangebots
Im Bildungsangebot machen die Kinder Erfahrungen mit dem Schwimmen und Sinken von Alltagsgegenständen. Sie erproben unterschiedliche Gegenstände auf ihr Schwimmverhalten, beschreiben ihre Beobachtungen und klassifizieren die Gegenstände nach ihrem Material. So finden die Kinder heraus, dass es auf das Material ankommt, ob ein Gegenstand schwimmt oder sinkt und nicht von der Form oder Größe. Sie überprüfen ihre Erkenntnisse mit weiteren Gegenständen aus dem Alltag und testen die Tragfähigkeit ihrer Erklärungen. Indem die Kinder erproben, beobachten, vergleichen, überprüfen und sortieren, lernen sie grundlegende Aspekte des naturwissenschaftlichen Arbeitens und Denkens im Kontext vielfältiger eigener Erfahrungen kennen.
Die Kinder
benennen die Materialbegriffe Holz, Metall, Styropor und Knete für unterschiedliche Gegenstände,
geben zu den Materialien passende, wahrnehmbare Eigenschaften an, z.B. Metall fühlt sich kalt an, Holz ist hart,
beschreiben, dass manche Gegenstände im Wasser schwimmen und manche sinken,
beschreiben, dass das Schwimmverhalten von Gegenständen vom Material abhängt
und nennen Situationen aus ihrer Lebenswelt, in denen sie das Phänomen des Schwimmens und Sinkens beobachtet haben bzw. beobachten können.
Darüber hinaus erlernen die Kinder grundlegende naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen.
Die Kinder
äußern Ideen und einfache Vermutungen,
beschreiben ihre Beobachtungen,
verwenden erste Ansätze von Begründungen, basierend auf Vorwissen, Erfahrungen oder Beobachtungen
und ordnen Beobachtungen bildhaft in Tabellen und vergleichen Größen qualitativ (größer/kleiner, leichter/schwerer).
Das Handbuch zum Bildungsangebot
Das Handbuch beschreibt den Ablauf der verschiedenen Sequenzen des Bildungsangebots ausführlich und sehr konkret, z.B. werden mögliche sprachliche Impulse vorgeschlagen und die Verwendung von Materialien in den verschiedenen Aktivitäten beschrieben. Pädagogische Fachkräften mit wenig Erfahrungen im Bildungsbereich Naturwissenschaften erhalten so Anregungen zur Begleitung der Kinder im materialgestützten Bildungsangebot.
Das Handbuch enthält
eine Übersicht über die angestrebten Kompetenzen,
detailliert beschriebene Lernsequenzen, zentrale Impulse, benötigte Materialien, ergänzende weitere Aktivitäten, Fragen zur Diagnose u.a.,
in den Sequenzen wichtige und ggf. zu lernende Begriffe und Redemittel und benötigte fachliche und didaktische Hintergrundinformationen.
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt Lünen
Fon 02306 9801-2900
Fax 02306 9801-2949
magnetismus@caritas-coesfeld.de
Das Bildungsangebot Kräfte und Gleichgewicht für die Primarstufe, Klassenstufen 2/3
Die Inhalte des Bildungsangebots
Kräfte können wir nicht sehen – aber wir können ihre Wirkung beobachten. Sie setzen etwas in Bewegung, bremsen oder verändern die Bewegungsrichtung eines Körpers. Mit den Materialien «Spiralcurriculum Kräfte und Gleichgewicht – Naturwissenschaftlich und technisch arbeiten und denken lernen» lernen Kinder wirkende Kräfte im Alltag zu erkennen, zu benennen und grundlegende physikalische Prinzipien zu qualitativ zu beschreiben. Am Beispiel von Mobiles und Balancierfiguren lernen sie, auf welche Weise Gleichgewicht hergestellt werden kann.
In den Klassen 2 und 3 entdecken die Kinder in drei Unterrichtseinheiten mit insgesamt acht Sequenzen
was Türme stabil macht,
wie Alltagsgegenstände stabilisiert werden,
wie sie durch Verschieben von Gewichten ein Mobile in eine waagerechte Lage bringen können
und dass Figuren auf einem Seil balancieren können, wenn der Schwerpunkt mit Gewichten nach unten verlagert wird.
Die Abfolge der Inhalte in den Klassenstufen ermöglicht einen fachlich sinnvollen Aufbau der Kompetenzen; die Auswahl der Themen lässt sich aber an die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes anpassen.
Die Materialkisten zum Bildungsangebot
Die Materialkisten für den Primarbereich Klassenstufen 2/3 sind auf den im Handbuch vorgeschlagenen Unterricht abgestimmt und beinhalten Materialien für Demonstrations- und Schülerexperimente sowie Konstruktionsaufgaben für Klassen mit bis zu 32 Kindern. Bis auf leicht zu beschaffende Alltagsmaterialien und Verbrauchsmaterial enthalten die Materialkisten alles, was für den vorgeschlagenen Unterricht benötigt wird.
Für Verbrauchsmaterialien sind Bezugsquellen angegeben.
Die Materialien ermöglichen Experimente und Konstruktionen zu den Themenfeldern Stabilität und Gleichgewicht.
Materialkisten für die Klassen 2/3 (vier Kisten)
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt LünenFon 02306 9801-2900Fax 02306 9801-2949magnetismus@caritas-coesfeld.de
Einen Clown balancieren lassen
Einen stabilen Turm bauen
Das Bildungsangebot Kräfte und Gleichgewicht für die Primarstufe
Die Inhalte des Bildungsangebots
Kräfte können wir nicht sehen – aber wir können ihre Wirkung beobachten. Sie setzen etwas in Bewegung, bremsen oder verändern die Bewegungsrichtung eines Körpers. Mit den Materialien «Spiralcurriculum Kräfte und Gleichgewicht – Naturwissenschaftlich und technisch arbeiten und denken lernen» lernen Kinder wirkende Kräfte im Alltag zu erkennen, zu benennen und grundlegende physikalische Prinzipien zu qualitativ zu beschreiben. Am Beispiel von Mobiles und Balancierfiguren lernen sie, auf welche Weise Gleichgewicht hergestellt werden kann.
In den Klassen 2 und 3 entdecken die Kinder in drei Unterrichtseinheiten mit insgesamt acht Sequenzen
was Türme stabil macht,
wie Alltagsgegenstände stabilisiert werden,
wie sie durch Verschieben von Gewichten ein Mobile in eine waagerechte Lage bringen können
und dass Figuren auf einem Seil balancieren können, wenn der Schwerpunkt mit Gewichten nach unten verlagert wird.
In Klasse 3 und 4 umfasst der Unterricht vier Einheiten mit insgesamt 12 Sequenzen.
Die Kinder
lernen das Phänomen der Reibung als eine Kraft kennen, die Bewegungen verlangsamt,
beschäftigen sich mit der Erfindung des Rades,
bauen ein Fahrzeug mit möglichst wenig Reibung
und erfahren, dass man Kraft sparen kann, indem man einen längeren Weg in Kauf nimmt (am Beispiel von Rampen, Hebeln und dem Rädergetriebe beim Fahrrad).
In Hinblick auf naturwissenschaftliche und technische Arbeits- und Denkweisen erlernen die Kinder darüber hinaus
Fragen zu stellen,
genau zu beobachten,
Versuche und Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
Lösungen für technische Probleme zu finden, umzusetzen und zu bewerten,
technische Gegenstände auf ihre Funktion hin zu untersuchen
und Erlerntes zu dokumentieren und auf verschiedene Weise zu kommunizieren.
Die Abfolge der Inhalte in den Klassenstufen ermöglicht einen fachlich sinnvollen Aufbau der Kompetenzen; die Auswahl der Themen lässt sich aber an die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes anpassen.
Die Materialkisten zum Bildungsangebot
Die Materialkisten für den Primarbereich sind auf den im Handbuch vorgeschlagenen Unterricht abgestimmt und beinhalten Materialien für Demonstrations- und Schülerexperimente sowie Konstruktionsaufgaben für Klassen mit bis zu 32 Kindern. Bis auf leicht zu beschaffende Alltagsmaterialien und Verbrauchsmaterial enthalten die Materialkisten alles, was für den vorgeschlagenen Unterricht benötigt wird.
Für Verbrauchsmaterialien sind Bezugsquellen angegeben.
Die Materialien ermöglichen Experimente und Konstruktionen zu den Themenfeldern Stabilität und Gleichgewicht, Kraft und Reibung sowie Kraft sparen durch Rampen, Hebel und Getriebe.
Für den Bau von Rädergetrieben sind zusätzlich zu den Materialkisten technische Baukästen (Fischertechnik, Legotechnik o.ä.) erforderlich, wenn das Thema handelnd erkundet werden soll. Sind diese nicht verfügbar, kann sich der Unterricht auf die Analyse des Fahrradgetriebes und die Erkundung der Gänge des Fahrrads konzentrieren.
Materialkisten für die Klassen 2/3
Materialkisten für die Klassen 3/4
Für die Klassenstufen 2/3 und 3/4 können die Materialkisten auch separat erworben werden.
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt LünenFon 02306 9801-2900Fax 02306 9801-2949magnetismus@caritas-coesfeld.de
Einen Clown balancieren lassen
Einen stabilen Turm bauen
Das Bildungsangebot Kräfte und Gleichgewicht für die Primarstufe, Klassenstufen 3/4
Die Inhalte des Bildungsangebots
Kräfte können wir nicht sehen – aber wir können ihre Wirkung beobachten. Sie setzen etwas in Bewegung, bremsen oder verändern die Bewegungsrichtung eines Körpers. Mit den Materialien «Spiralcurriculum Kräfte und Gleichgewicht – Naturwissenschaftlich und technisch arbeiten und denken lernen» lernen Kinder wirkende Kräfte im Alltag zu erkennen, zu benennen und grundlegende physikalische Prinzipien zu qualitativ zu beschreiben. Am Beispiel von Mobiles und Balancierfiguren lernen sie, auf welche Weise Gleichgewicht hergestellt werden kann.
In Klasse 3 und 4 umfasst der Unterricht vier Einheiten mit insgesamt 12 Sequenzen.
Die Kinder
lernen das Phänomen der Reibung als eine Kraft kennen, die Bewegungen verlangsamt,
beschäftigen sich mit der Erfindung des Rades,
bauen ein Fahrzeug mit möglichst wenig Reibung
und erfahren, dass man Kraft sparen kann, indem man einen längeren Weg in Kauf nimmt (am Beispiel von Rampen, Hebeln und dem Rädergetriebe beim Fahrrad).
In Hinblick auf naturwissenschaftliche und technische Arbeits- und Denkweisen erlernen die Kinder darüber hinaus
Fragen zu stellen,
genau zu beobachten,
Versuche und Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten,
Lösungen für technische Probleme zu finden, umzusetzen und zu bewerten,
technische Gegenstände auf ihre Funktion hin zu untersuchen
und Erlerntes zu dokumentieren und auf verschiedene Weise zu kommunizieren.
Die Abfolge der Inhalte in den Klassenstufen ermöglicht einen fachlich sinnvollen Aufbau der Kompetenzen; die Auswahl der Themen lässt sich aber an die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes anpassen.
Die Materialkisten zum Bildungsangebot
Die Materialkisten für den Primarbereich sind auf den im Handbuch vorgeschlagenen Unterricht abgestimmt und beinhalten Materialien für Demonstrations- und Schülerexperimente sowie Konstruktionsaufgaben für Klassen mit bis zu 32 Kindern. Bis auf leicht zu beschaffende Alltagsmaterialien und Verbrauchsmaterial enthalten die Materialkisten alles, was für den vorgeschlagenen Unterricht benötigt wird.
Für Verbrauchsmaterialien sind Bezugsquellen angegeben.
Die Materialien ermöglichen Experimente und Konstruktionen zu den Themenfeldern Kraft und Reibung sowie Kraft sparen durch Rampen, Hebel und Getriebe.
Für den Bau von Rädergetrieben sind zusätzlich zu den Materialkisten technische Baukästen (Fischertechnik, Legotechnik o.ä.) erforderlich, wenn das Thema handelnd erkundet werden soll. Sind diese nicht verfügbar, kann sich der Unterricht auf die Analyse des Fahrradgetriebes und die Erkundung der Gänge des Fahrrads konzentrieren.
Materialkisten für die Klassen 3/4
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt LünenFon 02306 9801-2900Fax 02306 9801-2949magnetismus@caritas-coesfeld.de
Kraft sparen auf einer Rampe – ein Experiment
Einen Tisch mit einem langen und kurzen Hebelarm hochheben – und die aufgewendete Kraft vergleichen
Das Bildungsangebot Kräfte und Gleichgewicht für die Sekundarstufe
Die Inhalte des Bildungsangebots
Die Schülerinnen und Schüler lernen den physikalischen Begriff der Kraft kennen, Kräfte zu messen und – am Beispiel der Reibungskraft – erwünschte und unerwünschte Wirkungen von Kräften zu unterscheiden. Sie stellen Gleichgewichte her, die quantitativ erfasst werden – hier exemplarisch am Beispiel des ein- und zweiseitigen Hebels. Anhand des Hebels und zahlreicher weiterer Beispiele aus Natur und Technik (z.B. Bau der Pyramiden, Fahrradantrieb) wird die Goldene Regel der Mechanik erarbeitet und vertieft.
In den KIassen 6, 7 und/oder 8 entdecken bzw. lernen die Kinder in neun Unterrichtseinheiten mit einem Umfang von insgesamt sechs Doppel- und zwei Einzelstunden,
den physikalischen Begriff Kraft vom Alltagsbegriff Kraft zu unterscheiden,
Kräfte zu messen,
Reibungskräfte in den einen Fällen als erwünscht, in anderen Fällen als unerwünscht einzustufen,
Gleichgewichte herzustellen und zu analysieren,
Stabilität herzustellen,
die Goldene Regel der Mechanik in Alltagsbeispielen anzuwenden,
mit Hebeln Tempo zu erzeugen
und die Goldene Regel der Mechanik in der Technik anzuwenden.
Die Unterrichtsmaterialien betonen das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler und bieten vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung.
In Hinblick auf naturwissenschaftliche und technische Arbeits- und Denkweisen erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Kompetenzen. Sie
formulieren Fragen, die sich mit naturwissenschaftlichen Verfahren untersuchen lassen,
geben selbstständig Begründungen für Vermutungen und Hypothesen an,
erkennen Fehler im Zusammenhang mit der Variablenkontrolle,
entwerfen selbstständig kontrollierte Experimente zu einfachen Fragen,
wählen zielgerichtet angemessene Darstellungsformen aus,
unterscheiden systematisch zwischen Beobachtung und Interpretation,
reflektieren das eigene Vorgehen und benennen Ansatzpunkte für Verbesserungen,
sind in der Lage, komplexe technische Problem- bzw. Aufgabenstellungen zu erfassen, technische Lösungen zu konstruieren, zu fertigen und zu optimieren,
analysieren die Weiterentwicklung technischer Gegenstände bzw. Prozesse
und dokumentieren Ideen und Lösungen zu technischen Sachverhalten situations- und adressatengerecht in Texten Skizzen, Zeichnungen und Diagrammen.
Die Materialkisten zum Bildungsangebot
Die Materialkisten enthalten bis auf Kraftmesser und einige leicht verfügbare Kleinteile alle Materialien, die für die Durchführung der Unterrichtssequenzen notwendig sind. Hierzu gehören insbesondere
Balkenwaagen zum selbstständigen Erarbeiten des Hebelgesetzes
und Riemenradsätze zum Anwenden der Goldenen Regel der Mechanik in der Technik.
Die Materialien wurden so zusammengestellt, dass sie auch für andere physikalische Themenfelder nutzbar sind (z.B. Dichte, Energie).
Es wurde bewusst darauf verzichtet, die Kiste mit Federkraftmessern, Massestücken von 10, 50 oder 100 Gramm und Alltagsgegenständen bzw. Kleinteilen wie Nussknacker, Flaschenöffner oder Geodreiecken zu bestücken, da diese entweder an Schulen vorhanden sind oder sich sehr leicht aus anderen Quellen beschaffen lassen.
Alle Materialien sind so zusammengestellt, dass sie Kleingruppenarbeit mit je drei Personen bis zu einer Klassengröße von 33 Schülerinnen und Schülern ermöglichen.
Die Materialkisten für den Sekundarbereich
Bei Nachfragen:Caritas-Werkstatt LünenFon 02306 9801-2900Fax 02306 9801-2949magnetismus@caritas-coesfeld.de
Drehpunkt, Kraft- und Lastarm am eigenen Körper
Aufgebautes Modell des Riemengetriebes (Fahrradgetriebe)
Das Bildungsangebot Magnetismus für den Primarbereich
Die Inhalte des Bildungsangebots
Magneten faszinieren: Sie ziehen Metalle an – aber nicht alle. Sie können sich gegenseitig anziehen aber auch abstoßen. Aber wo genau zieht ein Magnet am stärksten an? Und ist der grösste Magnet auch der stärkste? Mit den Materialien «Spiralcurriculum Magnetismus – Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen» erforschen Kinder das Phänomen Magnetismus über herausfordernde Fragestellungen und stufengerechte Versuche und Experimente.
Die Kinder der Klassenstufen 1 und 2
finden heraus, welche Materialien von Magneten angezogen werden,
untersuchen die Pole bei unterschiedlichen Magneten,
entdecken, wie Magneten aufeinander reagieren,
erarbeiten handelnd die Polregel,
magnetisieren einen Eisendraht
und erfahren, wie der natürliche Magnetismus entdeckt wurde.
Die Kinder der Klassenstufen 3 und 4
bestimmen mit unterschiedlichen Verfahren die Stärke von Magneten,
bauen einen eigenen Kompass,
orientieren sich mithilfe des Kompasses,
entdecken mit dem Spüreisen den Erdmagnetismus
und stellen einen Elektromagneten her.
In Hinblick auf naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen erlernen die Kinder darüber hinaus,
gezielt Fragen zu formulieren,
Vermutungen aufzustellen und zu überprüfen,
Versuche selbstständig zu planen und durchzuführen,
zu begründen, schlusszufolgern, vorherzusagen, zu dokumentieren
und kontrollierte Experimente zu entwickeln.
Auf der Basis der eigenen Forschertätigkeit und der Erfahrungen zum Magnetismus wird zudem das Nachdenken über Naturwissenschaft angebahnt.
Die Materialkisten zum Bildungsangebot
Die Materialkisten für die Klassenstufen 1 und 2 (Box 1 und 2) sowie 3 und 4 (Box 3 und 4) enthalten fast alle der für insgesamt 15 Unterrichtssequenzen zum Magnetismus benötigten Materialien:
sämtliche für den Unterricht benötigte Magnete,
Materialquader zum Erkunden magnetischer Eigenschaften,
Materialien für den Bau eines Elektromagneten und eines Kompasses
und Demonstrationsexperimente sowie weitere für die Durchführung von Versuchen und Experimenten benötigte Vorrichtungen und Kleinteile
Die Materialien reichen für bis zu 32 Kinder aus.
Im Handbuch sind die jeweils aus den Materialkisten benötigten Materialien sowie die selbst zu beschaffenden Materialien bei jeder Sequenz detailliert aufgelistet.
Box 1 und 1a
Box 2 und 2a
Box 3 und 3a
Box 4
Bei Nachfragen:
Caritas-Werkstatt Lünen
Fon 02306 9801-2900
Fax 02306 9801-2949
magnetismus@caritas-coesfeld.de
Wie kann ich den Hund zu mir ziehen?Wie wegstoßen?
Wie stark ist der Magnet?